Die Geschichte der Firma Esslinger
Über uns
Ernst Esslinger war Kohlen- und Heizölhändler in Alpirsbach. Als er bemerkte, dass benachbarte Heizölhändler ein Containergeschäft aufbauten, entschied er sich 1983 gemeinsam mit seinem Sohn Erwin, diesen neuen Geschäftszweig ebenfalls zu erschließen.
Anfangs verfügte das Unternehmen nur über einen Container-LKW und wenige Container. In einer Zeit, als Recycling noch ein neues Konzept war, entwickelte man die Vision, Abfälle nicht nur zu deponieren, sondern Wege zur Wiederverwertung zu finden.


Die Nachfrage nach Abfallsortierung wuchs rasch. Die Entsorgungswege wurden komplexer und logistisch anspruchsvoller, wodurch die Anschaffung weiterer Fahrzeuge und Container erforderlich wurde.
1999 zeigte sich, dass der Standort den wachsenden Anforderungen nicht mehr gerecht wurde. Mit dem Bau von Lager- und Umschlagflächen auf der ehemaligen Mülldeponie der Stadt Alpirsbach erfolgte der Schritt in größere Dimensionen. Zeitgleich übernahm Erwin Esslinger den Betrieb und wandelte die Einzelfirma in die E. Esslinger GmbH & Co. KG um.
Die folgenden 20 Jahre waren vom stetigen Ausbau des Entsorgungs- und Logistikgeschäfts geprägt. Nach dem Eintritt von Sohn Michael Esslinger in den Familienbetrieb folgte der nächste Meilenstein: Die Bündelung aller Entsorgungsaktivitäten in einem Neubau in Betzweiler, wo wir seit Oktober 2021 ansässig sind. Mit einer Flotte von rund 30 LKW und modernen Umschlag- und Lagerflächen bieten wir heute ein umfassendes Dienstleistungsspektrum im Entsorgungs-, Recycling- und Logistikbereich. Als Geschäftsführer ist Michael Esslinger der zentrale Ansprechpartner für Kunden und Mitarbeiter.
